Weiterbildung: Hotelsoftware, Hotelsicherheit, Sicherheitstechnik

Kundenkonto, Support und News:

Ansprechpartner

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Home > Sie befinden sich dortDie Akademie > Ansprechpartner

Markus Endres

Markus Endres

Geschäftsinhaber
E-Mail: m.endres@wilkon.de • Telefon: +49 (0911) 477 680 0

Zur Person:
1989 gründete Markus Endres das Unternehmen wilkon. Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein sind Grundlage seiner Unternehmensphilosophie, die Gründung der wilkon.academy im Jahr 2013 war der nächste logische Schritt innerhalb der Unternehmensentwicklung.

Seine technische Ausbildung absolvierte Markus Endres als Fernmeldeinstallateur bei der SIEMENS AG. Auf dieser Grundlage beschäftigte er sich seit 2003 intensiver mit dem Bereich der Sicherheitstechnik. 2014 erwarb er die die Ausbildungsberechtigung für den Beruf des Elektronikers. Innerhalb der Sicherheitstechnik legte er seine Schwerpunkte in den letzten Jahren auf die Bereiche Brandschutz und mechanische Sicherheit. Er ist Brandschutzbeauftragter gem. DGUV Information 205-003 bzw. VdS 3111 und Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Er absolvierte erfolgreich die Prüfung zur Erteilung der Ausübungsberechtigung gem. §7a HwO für das Metallbauerhandwerk, beschränkt auf die Montage von Sicherheitseinrichtungen, bei der Metall-Innung München-Freising-Erding. Daneben befasste er sich intensiv mit Lösungen im Bereich der Alarmtechnik (ABUS, Jablotron, Telenot). 

Haben Sie Fragen?

Wir informieren Sie gerne über unser Kursangebot und unsere Serviceleistungen! Sprechen Sie uns an!

Anfrage abschicken »

Simon Pannarale

Simon Pannarale

Programm- und Kursentwicklung
Beratung digitale Lerninfrastruktur

E-Mail: s.pannarale@wilkon.de • Telefon: +49 911 477 680 0

 

Zur Person: Nach seinem Lehramststudium war Simon Pannarale acht Jahre als wiss. Mitarbeiter im E-Learning-Bereich an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Passau tätig und führte regelmäßig Lehrveranstaltungen durch. Berufsbegleitend schloss er 2008 an der Uni Duisburg-Essen den Masterstudiengang "Educational Media" und 2022 an der TU Kaiserslautern den Masterstudiengang "Betriebswirtschaft und Management" ab. Daneben war Simon Pannarale als freiberuflicher Sprach- & IT-Trainer für private Träger sowie das BZ der Stadt Nürnberg tätig. Seit 2009 ist er bei wilkon u.a. für den Aufbau der wilkon.academy zuständig.

Simon Pannarale ist AXIS Certified Professional, erwarb 2017 die Zertifizierungen zum Mikrotik Certified Network Associate (MTCNA), Mikrotik Certified Wireless Engineer (MTCWE) und User Management Engineer (MTCUME). Er ist Synology certified Trainer (DSM v7, Backup v1, Surveillance v9, Collaboration v9).

Er war an der technischen Umsetzung von Videoüberwachungsprojekten (u.a. für mehrere REWE-Märkte und für Projekte aus dem Automobilbereich) beteiligt. Simon Pannarale wirkte bereits an Informationsveranstaltungen der IHK Mittelfranken und der Handwerkskammer für Mittelfranken mit. 

Hans Georg Schmid, Dipl.-Pol. Univ.

Hans Georg Schmid, Dipl.-Pol. Univ.

Kursbuchungen | Software-Trainer SIT

E-Mail: h.schmid@wilkon.de • Telefon: +49 911 477 680 0

 

Zur Person: Hans Georg Schmid, Jahrgang 1972, schloss 2002 sein Studium als Diplom-Politologe ab und war seitdem in verschiedenen Positionen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, u.a. an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Köln. Daneben war er in der Öffentlichkeitsarbeit für politische Organisationen und Politiker tätig.

Darüber hinaus arbeitet Hans Georg Schmid seit vielen Jahren als Trainer und Coach in der Weiterbildung. Bei unseren Software-Trainings bringt er seine langjährigen Erfahrungen im LINUX-Umfeld ein. Seit 2012 ist er bei wilkon u.a. für das QM zuständig und er wirkt am weiteren Ausbau der wilkon.academy mit.