wilkon Sicherheitstechnik Videoüberwachung Einbruchmeldesysteme Mechanischer Schutz Zutrittskontrolle Notrufsysteme

Kundenkonto, Support und News:

wilkon.sicherheitstechnik

Ihr kompetenter Partner in Sachen Objektschutz

Start > Sie befinden sich dortBlog > SiNafaR-Projekt

Abschluss des SiNafaR-Projekts

Nürnberg, 7.2. 2013 • Research & Development bei wilkon


Beim Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS fand am 7. Februar die Abschlusspräsentation des Forschungsprojekts "Sichere Navigation für autonome Robotikplattformen" (SiNafaR) vor Vertretern und Partnern aus Politik und Wirtschaft statt. Ziel des Projekts war es, die (teil-)autonome Navigation unbemannter Fluggeräte und Bodenfahrzeuge weiter zu optimieren. Dadurch soll der zivile Einsatz derartiger Systeme im Bereich des Objektschutzes bzw. für die Videoüberwachung großer Außenareale weiter vorangetrieben werden.

Das SiNafaR-Projektteam mit Vertretern des Projektträgers und des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

 

wilkon als Anwendungspartner

Das Projekt wurde vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS initiiert. wilkon fungierte als Anwendungspartner und präzisierte die Anforderungen an derartige Systeme für den Bereich des Objektschutzes. Dabei war es für das Gesamtprojekt von Vorteil, dass wilkon sowohl als Sicherheitsdienstleister im Bereich des Objektschutzes tätig ist als auch im Bereich der Videoüberwachung und Alarmtechnik.

 

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Weitere Projektpartner waren EADS, das Zentrum für Telematik e.V. sowie die Universität Würzburg. Projektträger war die IABG GmbH. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert.

 

Wachsende Bedeutung der Sicherheitstechnik-Sparte
Es war das erste Mal, dass wilkon an einem öffentlich geförderten Forschungsvorhaben mitwirkte. Diese Forschungsaktivitäten untermauern die wachsende Bedeutung der Sicherheitstechniksparte von wilkon. Mit der Gründung der wilkon Systems GmbH & Co. KG, die sich seit dem 1. Januar 2013 auf den Bereich der Sicherheitstechnik konzentriert, intensiviert wilkon diese Aktivitäten konsequent und wird sich auch nach und nach personell verstärken.