wilkon Aktuell

Die wilkon-Gruppe!

Technologie

Neues aus der Sicherheitstechnik

Home > Sie befinden sich dortTechnologie > Synology veröffentlicht DSM 5.0

Synology präsentiert DSM 5.0

Neue Version des DiskStation Managers mit neuer Oberfläche und verbesserten Funktionen

Nachdem bereits am 14.01.2014 die DSM 5.0 beta in einem Weltweiten Launch-Event vorgestellt wurde, steht seit 13.03.2014 die Vollversion des neuen DiskStation Managers zum Download auf der Synology-Website bereit. Jeder Besitzer einer DiskStation oder RackStation der x10-Serien oder aktueller kann sich nun einen Eindruck von den Neuerungen in dieser Version verschaffen. Die wichtigsten Änderungen können hier nachgelesen werden.

Verbessertes Nutzererlebnis: Die Oberfläche wurde in Hinblick auf Klarheit und Einfachheit überarbeitet, damit Nutzer noch schneller und unkomplizierter mit ihren Aufgaben beginnen können. DSM kann nun auch in Hochauflösung auf Ultra-HD- oder Retina®-Displays angezeigt werden. Der QuickConnect-Dienst bietet den Zugriff auf alle Daten jederzeit und überall ohne komplexe Routerkonfiguration und unterstützt jetzt alle mobilen Apps sowie die meisten Synology-Pakete.

Optimiertes IT-Management und skalierbarer Einsatz: Synology Central Management System (CMS) bietet Flexibilität und Komfort für die IT-Administration, um Hunderte von NAS über eine einzige, zentrale Oberfläche verwalten zu können. Die CIFS-Scale-Out Cluster-Lösung ermöglicht Unternehmen die Speicherkapazität schnell und einfach auf bis zu ein Petabyte zu erhöhen.

Vielseitige Cloud-Lösungen: Cloud-Sync maximiert den Datenschutz, indem Nutzer die auf Dropbox, Google Drive und Baidu-Cloud gespeicherten Dateien, mit ihrem Synology-NAS synchronisieren. Die 2-Wege-Synchronisierung zwischen mehreren Synology NAS-Servern ist jetzt mit der Einführung des Cloud Station-Clients für DSM verfügbar und bietet damit eine effiziente Datennutzung sowie eine automatische Datenredundanz.

Kohärentes und effizientes Backup: Synology Snapshot-Manager, das neue Software-Plug-in für VMware® vSphere und Windows®, bietet anwendungskonsistente Snapshots und gewährleistet damit die Konsistenz der Daten. Die Integration inkrementeller Backup-Technologien auf Block-Level für mehrere Backup-Versionen erhöht die Speichereffizienz enorm.

Leistungsschub auf allen Ebenen: Die volle SSD-Cache Unterstützung für Lese- und Schreiboperationen ermöglicht eine signifikante Reduzierung der I/O-Latenz. Die iSCSI Performance bei Random-Leseoperationen wurde um das bis zu Sechsfache erhöht. Die Arbeitsspeicher-Komprimierungs-Technologie macht die Benutzererfahrung von auf DSM betriebenen Anwendungen noch angenehmer.

Optimiertes Multimedia- und Mobil-Erlebnis: Mit der Photo Station können Alben nun in einem Baumdiagramm sortiert und Videos und Fotos über YouTube und Flickr® geteilt werden. Die Video Station unterstützt AC3-Passthrough auf Apple TV® für eine verbesserte Audioqualität. DS file bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und nun auch eine Miniaturansicht, Datei-Archivierung und den Austausch von Links – alles für unterwegs. DS video ermöglicht es, Videos zu speichern und offline anzuschauen. Mit DS photo+ für Android können jetzt Fotos über Apple TV auf einen großen Bildschirm gestreamt werden, während DS audio und DS video nun Chromecast für Android und iOS unterstützen.