wilkon Aktuell

Die wilkon-Gruppe!

Technologie

Neues aus der Sicherheitstechnik

Home > Sie befinden sich dortTechnologie > Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxidmelder – so einfach schützen Sie sich vor dem „leisen Killer“

Mai 2017• ABUS Kohlenmonoxidmelder bei uns erhältlich

Wenn bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen wie Kohle, Öl, Gas oder Holz nicht ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht, kann das gefährliche Kohlenmonoxid entstehen. Das farb-, geruch- und geschmacklose Gas kann schon nach wenigen Minuten zum Tod durch inneres Ersticken führen, da es mit keinem Sinn wahrgenommen werden kann.

 

ABUS CO-Warnmelder COWM300 jetzt in unsere Shop einkaufen!

Gefahren stellen u.a. unzureichend gewartete Gasthermen oder Heizungsanlagen mit Gas oder Öl dar. Aber auch ein schlecht ziehender offener Kamin und die damit einhergehende unvollständigen Verbrennung kann für die Freisetzung von Kohlenmonoxid (CO) verantwortlich sein. Dies ist Jahr für Jahr die Ursache vieler tödlich verlaufender Kohlenmonoxid-Vergiftungen - zuletzt ging erst der erschütternde Fall der sechs tot aufgefundenen Teenagern aus Arnstein durch die Presse.

Dabei kann man sich ganz einfach und kostengünstig vor zu hohen Kohlenmonoxid-Werten schützen: CO-Warngeräte können in der Wohnung installiert werden und sind z.B. von der Firma ABUS erhältlich. Nicht verwechseln sollte man diese Kohlenmonoxidmelder jedoch mit den Rauchmeldern, die in vielen Bundesländern bereits gesetzlich vorgeschrieben sind.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema finden Sie hier!