wilkon Aktuell

Die wilkon-Gruppe!

Success Stories

Erfolgreiche Kundenprojekte kurz vorgestellt!

wilkon erarbeitet Konzept für Fachraum für "kundenorientiertes Verkaufen und Präsentionstechnik"

April 2017• gemeinsames Projekt mit der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg

 

Nachdem im Herbst 2016 die letzten Arbeiten abgeschlossen wurden und eine erste schulhausinterne Lehrerfortbildung für das Multiplikatorenteam stattfand, konnte die B6 Nürnberg nun zu Beginn des Jahres 2017 ihren neuen Fachraum für „kundenorientiertes Verkaufen und Präsentationstechnik“ offiziell in Betrieb nehmen. 

Mit der Einrichtung des Fachraumes gelang es der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg, ein Konzept zu realisieren, das einerseits dem begrenzten Schulbudget angemessen ist, welches andererseits jedoch sehr vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für ihre unterschiedlichen Fachbereiche eröffnet. So lassen sich unkompliziert Verkaufsrollenspiele mit Schülern aus dem Einzelhandel durchführen und filmen. Neben diesem Haupteinsatzzweck eignet sich der Raum auch für Bewerbungstrainings, zur Analyse von Präsentationen uvm. Die Videos können direkt im Anschluss drahtlos auf dem Beamer gezeigt werden. Dabei sind bei Bedarf mehrere Kameraperspektiven gleichzeitig sichtbar, so dass sich Dialogsituationen optimal in der Klasse analysieren lassen. Gezielte Beobachtungsaufträge und das Feedback der Mitschüler schaffen einen Rahmen, in dem die Schüler ihr eigenes Verhalten reflektieren und verbessern können.

 

Bei der Konzeptentwicklung wurde die B6 von der wilkon Akademie GmbH & Co. KG unterstützt. Simon Pannarale, päd. Leiter dieser Weiterbildungseinrichtung, war bereits einige Jahre in der Lehrerausbildung und der mediendidaktischen Qualifizierung von Hochschuldozenten tätig, ehe er 2009 zu wilkon wechselte: "Unser System auf Basis von iPads ist sehr intuitiv und flexibel. Die großen Displays erlauben während der Aufzeichnung eine einfache Kontrolle des Bildausschnittes, auch wenn die Lehrer nicht direkt bei der Kamera stehen. Hochwertige Richtmikrofone sorgen für optimale Sprachverständlichkeit. Da alles drahtlos funktioniert, auch die Darstellung der fertigen Videos auf dem Beamer, kann im Unterricht sehr effektiv gearbeitet werden, ohne viel Zeit für den Aufbau oder Umbauten zu verlieren.“

 

wilkon kümmerte sich jedoch nicht nur um die Konzeptentwicklung und die technische Umsetzung, sondern auch um Schulungen für das Lehrerkollegium. Obwohl die Handhabung des Systems eigentlich sehr einfach ist, müssen für den optimalen Unterrichtseinsatz ein paar Grundlagen beachtet werden. Bei der halbtägigen Lehrerfortbildung ging es nicht nur um didaktische Fragestellungen und die Technik, sondern z.B. auch um die Klärung organisatorischer Fragen, die eine reibungslose Nutzung des Raumes im schnelllebigen Schulalltag sicherstellen. Ein weiterer Punkt war von zentraler Bedeutung: Egal, wie einfach so ein System technisch gestrickt sein mag, es ist völlig normal, dass sich nicht alle Lehrkräfte gleich absolut sicher damit fühlen. Deshalb wurden unterschiedlich komplexe Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. So können alle Lehrkräfte sofort von dem System profitieren und im Unterricht auf dem Level damit arbeiten, auf dem sie sich wohlfühlen. 

 

Nach der halbtägigen Fortbildung wurden auch die ersten Unterrichtsstunden durch Coaches von wilkon begleitet. Somit war sichergestellt, dass sich von Anfang an Erfolgserlebnisse beim Einsatz der neuen Unterrichtsmethode einstellen. Nach den bisherigen Erfahrungen wird dieses technisch und pädagogisch innovative Raum- und Unterrichtskonzept von allen beteiligten Lehrkräften und Schülern der Beruflichen Schule 6 begeistert angenommen.